Akuelle Ausstellung in der Schlosskirche von 28. April bis 31. Juli:

Zur Vernissage „Querfeldein- Acrylmalerei auf dem Weg“

Wer die Vernissage, zu der die Künstlerin Mauria Richter aus Dresden und der Schlosskirchenverein Jahnishausen am letzten Aprilsonntag eingeladen hatten, erleben durfte, wurde nicht nur mit einer umfangreichen Bilderschau beschenkt, sondern durfte bei einem Glas Sekt und liebevoll angebotenen Snacks außerdem eine kleine, feine Performance erleben, die der Tonkünstler Heinz Lindner aus Gostewitz und die Malerin auf dem ehemaligen Altarplatz der Kirche gestalteten. Dort sahen die zahhlreichen Besucher eine Staffelei mit stilistisch verschiedenen, von der Malerin nacheinander präsentierten Gemälden, zu denen es jeweils eine kurze Einführung gab, bevor der Musiker mit passenden Instrumenten kurze Klangsequenzen improvisierte.

So wurden die Besucher nicht nur vielfältigen visuellen Eindrücken und Informationen versorgt, sondern auf kurzweilige Art und in eindrücklicher Weise mit orientalischen Flöten, Klangschale, Saxophon, Alphorn, Monochord und Obertongesang unterhalten.

Besonderer Dank gilt der rührigen Vereinsvorsitzenden Elke Schumann, die sich besonders im Vorfeld der Ausstellung wieder mit Herzblut engagierte und auch die Einführungsrede hielt.