Jahnishausen (Landkreis Meißen, Sachsen) ist ein Stadtteil der Stadt Riesa etwa 4 km südlich vom Stadtzentrum am rechten Ufer eines rechten Nebenarmes der Jahna. Es ist heute bekannt durch den Gebäudekomplex des ehemaligen Schlosses (eine Zweiflügelanlage) mit anschließendem Park mit Märzenbecherwiesen. Der Park gehört zum Landschaftsschutzgebiet Jahnatal. Nennenswert für den Park ist auch ein 200-jähriger weiblicher Ginkgo-Baum an der Rückfront des Schlosses (gepflanzt um 1809). Im Ort befindet sich weiterhin die ehemalige Schlosskirche mit einem bemerkenswerten ovalen Grundriss.

Quelle: wikipedia

Die Mitglieder des Vereins "Historische Schlosskirche Jahnishausen" sorgen mit Enthusiasmus dafür, dass die historische Schlosskirche in Jahnishausen unweit von Riesa, eingebunden in be­deu­tende sächsische Geschichte und Tradition, wieder für das Erleben verschiedenster Formen von Musik, bildender Kunst, Gespräch und Gedanken­austausch offen steht.

Der landschaftlich reizvoll gelegene Ort Jahnishausen mit dem Ensemble von Schloss, Rittergut, Kirche und Park ist zudem jederzeit eine Reise wert. Vielleicht ahnen Sie bei einem Park­spaziergang, z.B. vor oder nach einem Veranstaltungs­be­such in der Schlosskirche, weshalb König Johann von Sachsen und seine Frau Amalie gern und viel Zeit hier verbrachten.

Lage: